Der Heiler in Dir. Wie man seine Selbstheilungskräfte aktiviert

Die Natur ist das Beste Vorbild für unsere Gesundheit. Gefangen im Alltag, ist es ratsam sich immer wieder daran zu erinnern, was unserem Wohlbefinden zuträglich ist. Ironischerweise sind es gerade die einfachen Dinge, die Körper, Geist und Seele gut tun. Tipps für die Selbstheilungskräfte dürfen beherzigt werden und den Alltag auflockern.

Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Rund um die Uhr regenerieren sich die Zellen unseres Körpers, wie z. B. Haut, Haare und Nägel. Verletzungen heilen, Knochen und Gewebe wird repariert, Bakterien, Viren und Parasiten, die unser Körpergleichgewicht stören, werden abgewehrt und beseitigt.
Selbstregenerierende Zellen sichern uns unser Sehvermögen, unsere Gehirntätigkeit und sämtliche Stoffwechselvorgänge wie Verdauung und eine gesunde Funktion unserer Organe.

Permanent laufen unzählige

Stoffwechselprozesse in unserem Körper ab Das Herz schlägt und transportiert Sauerstoff, Nährstoffe und alles Lebenswichtige zu den Zellen. Ein ausgeklügeltes Hormonsystem steuert unsere Körperfunktionen. Die Nahrung wird im Verdauungstrakt aufbereitet, Energie zur Verfügung gestellt, Stoffwechseltoxine und Gifte ausgeschleust. Ein komplexes Nervensystem regelt die Kommunikation im Körper und paßt den Körper bestmöglichst an die aktuellen Gegebenheiten an.
All das und noch viel mehr läuft ab, ohne daß wir viel davon mitbekommen. Tag für Tag. Es ist ein Wunder an sich, wie der menschliche Körper funktioniert.

Dahinter steht eine perfekte Ordnung

Es ist der Heiler in Dir, dieser selbstregulierende Mechanismus der seit Urzeiten in jedem Menschen existiert. Das Wichtigste was wir für unsere Gesundheit tun können, ist die geniale Arbeit unseres inneren Heilers nicht durch lebensfeindliches Verhalten zu stören und ihm zu geben was ihn unterstützt.
Wir leben in einer Zeit, wo man sich vom Natürlichen und Wesentlichen entfernt hat. Die Zahl der Operationen steigt ständig und die Gesundheit der Bevölkerung nimmt trotz unserer technisierten Medizin permanent ab. In dem Maße wie Geräte die Diagnostik in der Medizin weitgehend übernommen haben, haben auch viele Menschen den Kontakt zu sich verloren und Ihre Verantwortung für die Gesundheit abgegeben. Was wir brauchen um unsere Selbstheilung zu aktivieren ist das Vertrauen in die Regenerationskraft unseres Körpers und unserer Seele.

Die Natur ist der beste Arzt

Bestenfalls brauchen wir jemanden der uns dabei hilft den Weg zu finden, wenn wir unser körperliches- oder seelisches Gleichgewicht verloren haben. Die Naturheilkunde bietet hier wunderbare Möglichkeiten. Jede Heilung ist Selbstheilung, ein guter Therapeut kann uns mit seiner Erfahrung und seinen Methoden dabei unterstützen. Hippokrates der Vater der Medizin sprach schon davon, daß Heilen eine natürliche Kraft sei und man darauf vertrauen solle.

Lebensquell Atem

Das erste Element, das unser Körper benötigt ist der Sauerstoff. Wenn wir etwa beim Tauchen die Luft anhalten ist er in wenigen Minuten aufgebraucht. Ohne Wasser und Nahrung können wir wesentlich länger überleben.
Oft ist es in unserer streß- und angstbesetzten Zeit wichtig einfach wieder zu Atem kommen. Wann hast Du das letzte mal richtig tief, bewußt durchgeatmet?
Ich könnte auch fragen: Lebst Du oder überlebst Du? Dein Atem verrät es. Die meisten Menschen atmen gerade mal so viel, daß sie nicht sterben. Die wenigsten schöpfen den Atem voll aus. Wir haben die Möglichkeit über jeden Atemzug unsere Körperzellen mit kraftvoller Energie aufzufüllen, sowie Altes, Verbrauchtes über den Ausatem wieder los zulassen. Wir haben die Wahl, ob wir diese Quelle der Selbstheilung für uns nutzen.

Selbstheilungstipp

Schaffe Dir jeden Tag mehrmals kleine Atemoasen. Atme dabei so tief wie Du kannst in den Bauch- und Brustraum und atme auch so lange wie möglich aus. Lasse Deinen Körper und Deine Gedanken los mit dem Ausatem.

Lebensquell Wasser

Unser Körper besteht weiter zu über 70 % aus Wasser und dementsprechend wichtig ist ein gutes Trinkwasser. Ein basisches, reines Wasser in Quellwasserqualität ist optimal, denn nur ein Wasser, welches selber frei ist von Schadstoffen und Schwermetallen ist in der Lage Stoffwechselabfallprodukte aufzunehmen und unseren Körper zu reinigen. Hier wird oft am falschen Platz gespart.

Lebensquell Vitalstoffe

Unsere Nahrung sollte dem Körper die Nährstoffe liefern die er braucht. Hier orientiert man sich am besten an der Natur und gibt dem Körper das bestmögliche in Form einer möglichst naturbelassenen, unverarbeiteten und frischen Nahrung. Mangelzustände können mit guten zusätzlichen Vitalstoffen ausgeglichen werden.

Selbstheilungstipp

Trinke jeden Tag 2 l Wasser in Quellwasserqualität und spüre die Klarheit, die Du damit in den Körper aufnimmst. Esse viel Obst und Gemüse, und bewege Dich täglich an der frischen Luft.
Powersmothie für den Morgen oder zwischendurch:
1 Banane, 1 Stück Ingwer, 1 kleinen Apfel oder Orange und eine Hand voll Brennesselblätter. Alles zusammen mit ½ l gutem Wasser im Mixer sämig mixen.

Entsäuerung als Grundlage unserer Gesundheit

Unser Leben hängt davon ab, daß unser Körper im neutralen, eher leicht basischen Bereich ist.
Unser moderner Lebenstil bringt schnell eine Säureflut in unseren Körper die unsere Zellen angreifen. Dazu gehört neben falscher Ernährung und Wassermangel, Streß durch Strom und Strahlung, Schwermetallbelastungen, Zahnherde, Hektik und Anspannung aber auch negative Denkgewohnheiten und Konflikte.

Der Darm - die Wurzel unserer Gesundheit

80 % unseres Immunsystems sitzen im Darm. Du hast zehnmal so viele Bakterien im Darm wie Zellen im Körper. Diese Bakterien sind extrem wichtig für die Verdauung sowie unser Immunsystem.
Das Mileu unseres Darm´s wird durch Fehlernährung sowie Streß geschädigt. Darmgesundheit heißt eine Ernährung v.a. mit viel Obst und Gemüse und Bitterstoffen. Unverträglichkeiten sollten gemieden werden. Hier stehen heutzutage der Weizen und Milchprodukte an erster Stelle. Lasse es austesten.
Viele Allergien und Immunschwächen haben ein gestörtes Darmmilieu als Ursache.

Selbstheilungstipp

Beginne Deinen Tag bewußt, nimm Dir morgens Zeit für ein gutes Frühstück und starte in den Tag mit einer positiven, lösungsorientierten Haltung. Helfe Deinem Körper bei der Selbstheilung, denn IST DIE ZELLE GESUND- IST DER MENSCH GESUND

Körper, Geist und Seele

bilden ein Beziehungsgeflecht, das sich nicht so leicht reparieren läßt wie ein Auto. Wenn wir die Selbstheilungkräfte unseres Körpers aktivieren möchten, sollten wir uns auch auf unser Gefühle einlassen. Jeder weiß sicher aus eigener Erfahrung, daß sich eine gute Gefühlslage auch positiv auf den Körper auswirkt, oder andersherum, daß sich z.B. der Ärger „auf den Magen schlägt“ oder einem vor Zorn „die Galle hochkommt“.

Erschienen in der Zeitschrift SALVE - Dein Gesundheitsgruß, Sommer 2017.