Entsäuern

In meiner Praxis ist der Ausgleich des Säure- Basen- Zustandes des Körpers die wichtigste Grundlage jeder Behandlung, und jede weitere Anwendung wird wirkungsvoller in Verbindung mit einem gesunden Stoffwechsel - warum?

Alles Leben begann im Meer, und auch heute noch besteht unser Körper zu mehr als 70% aus Wasser. Der ph- Wert des Meerwassers liegt bei 8- 8,5. Unser Blut hat einen ph- Wert von ca.7,4 und dieser muß unter allen Umständen aufrecht erhalten werden. Schon geringe Schwankungen können tödlich sein. Unser Leben hängt also davon ab, dass unser Körper im neutralen, eher leicht basischen Milieu bleibt.

Es entstehen durch den Stoffwechselprozess ständig Säuren im Körper. Weiter nehmen wir zu viel Säuren zu uns durch Fehlernährung ( zu viel Eiweiß, Weißmehl, Zucker, Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Nikotin, Zusatzstoffe in Lebensmitteln), durch Wohngifte, Elektrosmog, Umweltschadstoffe, Pestizide, Zahnmaterialien, chemische Medikamente, Impfungen, Ärger und Streß u.a. (siehe auch unter „freien Radikalen“)

Es gibt Zahlen von vierhundert bis achthundert chemische Substanzen, die im Körper angesammelt werden !
Dafür ist unser Immunsystem nicht ausgelegt.Die Säuren sind zellzerstörend und sie können sogar Stein und Metall zerstören. Solange der Körper noch Basen/ Mineralien aus dem Knochen, Knorpel,
Bindegewebe und Blutgefäßen entnehmen kann, versucht er damit den Säureüberschuss zu neutralisieren. Dadurch wird aber der Körper entmineralisiert, die Adern und Knochen werden brüchig, der Knorpel baut sich ab, das Bindegewebe wird starr, die Haut fest und faltig.

Unsere Gesundheit ist ein ganz natürlicher Zustand, wie es uns einige Naturvölker vormachen, die unsere sogenannten „ Zivilisationserkrankungen „ nicht kennen, und sich bis ins hohe Alter bester Gesundheit erfreuen.

Bei uns gilt es heutzutage als normal, dass mit dem Älter werden Beschwerden kommen, wie Arthrose, Rheuma , Gicht, Hauterkrankungen, gestörte Verdauung, Krampfadern, Hämorriden, Haarausfall, Wechseljahrsbeschwerden, Diabetes, Krebs, Depressionen… und die Erkrankungen kommen immer früher und häufiger ! Das sollte uns zu denken geben.

Habe ich Ihr Interesse geweckt ?

Aktuelle Vorträge zum Thema finden Sie unter Veranstaltungen.

Im Frühjahr und im Herbst findet in der Praxis eine Basenwoche statt, die einen Einstieg und eine leichte Umsetzung bietet in das ganze Thema der Entsäuerung und Entschlackung.

siehe Veranstaltungen.

Ein wunderbares Programm zum Abnehmen, Entschlacken und zur Konfliktlösung finden sie hier: Fit für immer

Bei Entzündungs- und Abwehrvorgängen werden unvollständige Sauerstoffmoleküle gebildet, sogenannte „freie Radikale“, denen ein Elektron fehlt. Dieses versuchen sie anderen Molekülen zu entreißen, die dadurch selbst geschädigt werden.

Bei solchen Reaktionen werden nicht nur eingedrungene Erreger vernichtet, sondern auch wichtige Strukturen in den Körperzellen (z.B. Zellhülle, Erbsubstanz, Enzyme) zerstört. Dies kann der Beginn einer Erkrankung sein.

Freie Radikale entstehen aber nicht nur durch Abwehrvorgänge des Körpers, sondern auch durch Alkohol- und Nikotinkonsum, chronische Erkrankungen, Operationen, Verletzungen, körperlichen und seelischen Stress sowie Medikamente, chem. Nahrungsmittelzusätze, Umweltgifte, Strahlungsbelastungen und Elektrosmog. Die vermehrte Bildung freier Radikale (oder eine Unterversorgung mit Antioxidanzien)
kann zum „ oxidativen Stress“ führen, bei dem die Schädigungen zu typischen Erkrankungen führen.

Zu den Radikalerkrankungen zählen:
- Allergien
- Arteriosklerose
- Autoimmunerkrankungen
- Augenerkrankungen wie grauer Star und Makuladegeneration
- Bronchitis und Asthma
- Diabetes mellitus
- Entzündungen in Darm- und Bauchspeicheldrüse
- Hauterkrankungen
- Krebs
- neurodegenerative Erkrankungen ( multiple Sklerose, M.Alzheimer, M.Parkinson)
- Arthritis und Rheuma.

Antioxidanzien

Schützen den Körper, denn sie hindern die aggressiven Sauerstoffradikale an der Ausbreitung. Sie entschärfen das Radikal, indem sie ihm das fehlende Radikal aus
ihrem eigenen Bestand geben. Direkte Radikalenfänger sind OPC, Vitamin C und A, Coenzym Q 10 u.a. , sowie basisches, ionisiertes Wasser.

Zusätzlich zu einer gesunden Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, Bewegung und ausreichender Entspannung sollte man sich genügend mit Antioxidanzien schützen. Diese sind in Obst und Gemüse enthalten. Wenn Sie täglich mindestens 5 Portionen frisches Obst und Gemüse aus biologischem Anbau und ohne chemische Belastung zu sich nehmen, sind Sie relativ geschützt, sofern Sie keinerlei weiteren schädlichen Belastungen ausgesetzt sind.

Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Praxis. Einen Behandlungstermin können Sie jederzeit gerne vereinbaren.